Leads sind das A und O, um potenzielle Kunden mit den eigenen Produkten ansprechen zu können. Mit Einführung der DSGVO im vergangenen Jahr wurden für Medienunternehmen viele Bestandsadressen jedoch unbrauchbar. Um einen möglichst großen Pool an Potenzialkunden ansprechen zu können, müssen also kontinuierlich neue Leads generiert werden. Die MADSACK Market Solutions GmbH betreut inzwischen 25 Verlagskunden in der Leadgewinnung und hat innerhalb von 1.203 Kampagnen 25.860 Bestellungen herbeigeführt.

Besonders erfolgreich ist die Leadgenerierung hier aufgrund des Einsatzes des Umfrage-Tools, welches die Durchführung von Umfragen und Quiz sowie die Erstellung von Landingpages ermöglicht. Während früher bereits Gewinnspielpostkarten oder Coupons zur Datengenerierung verwendet wurden, lassen sich mit dem Tool kurzfristiger und effizient Umfragen und Gewinnspiele (wie in den abgebildeten Beispielen zu sehen) generieren. Im Anschluss an die Durchführung der jeweiligen Aktion kann anhand des Tools ein umfangreiches Reporting über die Teilnehmerdaten durchgeführt werden.

Dabei werden Umfragen und Quiz vorwiegend mit Registrierungs- bzw. Kombi-Formularen (d.h. Registrierung und Bestell-Möglichkeit) ausgestattet. Landingpages hingegen werden überwiegend zur Abo-Generierung genutzt. Kampagnen mit Registrierungsformular weisen hier eine sehr gute Conversion-Rate von 46,1% auf und insgesamt 7,2% aller Teilnehmer haben eine Bestellung vorgenommen.


Die Erfahrung hat dabei gezeigt, dass…

  1. …Leadkampagnen in Kombination mit Gewinnspielen erfolgreicher sind als ohne (Conversion-Rate der Kampagne mit Gewinnspiel ca. 67%, ohne nur 33%).
  2. …Leadkampagnen mit Umfragen oder Quiz eine deutlich höhere Conversion-Rate ergeben als die Kampagnen ohne diese Features (mit Umfrage 39%, ohne 11% – mit Quiz 22%, ohne 11%). Das verdeutlicht, dass die Bereitschaft der Kunden ihre Daten preiszugeben mit einer Interaktionsmöglichkeit steigt.
  3. …die höchsten Teilnehmerzahlen können bei den Umfragen verzeichnet werden. Daher greifen auch Redaktionen gerne auf dieses Tool zurück, um Interaktionen mit Nutzern anzuregen (rund 40% der durchgeführten Umfragen waren redaktionell). Allerdings ist das volle Potenzial der Teilnehmerbereitschaft noch lange nicht ausgeschöpft und kann in allen Bereichen noch weiter ausgebaut werden.


Abschließend lässt sich festhalten,…

…dass das Thema Datenschutz weiterhin eine große Rolle in der Generierung sowie dem Umgang mit Daten spielen wird und auch in Zukunft eine hohe Priorität bei allen Verlagen darstellt. Des Weiteren wird die Gewinnung konkreter Nutzerdaten zunehmend schwieriger, da die Menschen immer sensibler hinsichtlich der Weitergabe ihrer Daten werden. Um kontinuierlich auf Veränderungen innerhalb der Branche zu reagieren, wird das bei MADSACK genutzte Umfrage-Tool stetig weiterentwickelt. Aktuelle Trends, insbesondere in den sozialen Netzwerken, werden als Chance genutzt und aktiv in die Prozesse der Leadgenerierung eingebunden. Daher ist es umso wichtiger, einen innovativen Mehrwert für den User zu schaffen, um die Teilnahmebereitschaft stetig zu erhöhen.  Genau hier setzt auch die MADSACK Market Solutions an. Mit den drei Methoden Umfrage, Quiz und Landingpage hat der Medienkonzern für diverse Kunden bereits erfolgreich Leads generiere können.

– Wenn Sie mehr über Leadgenerierungsmöglichkeiten für Ihr Medienhaus erfahren möchten, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit unseren Spezialisten. – 

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Von |2019-08-19T14:31:52+02:007. August 2019|Fachspezifische Themen|